Erfolgreich wirtschaften trotz Rezession eine Pressemitteilung der PR Agentur Berlin
Public Relations
- Pressearbeit Berlin
- PR Berlin
- Online PR
- Eventagentur Berlin
- Werbetexter Berlin
PR Service
- PR Kampagne
- Pressemitteilungen
- PR Texte
- Internet Texte
- Suchmaschinenoptimierung
- PR Shop
Design & Friends
- Design
- Printdesign
- Webdesign
- Webprogrammierung
Presse
- Pressefächer
- Presseverteiler
PR Agentur Berlin
- Die PR Agentur Berlin
- PR Jobs
- Public Relations
- PR Preise
- AGB
- Kontakt
- Sitemap
Erfolgreich wirtschaften trotz Rezession eine Pressemitteilung der PR Agentur Berlin

Rezession ? was nun?

Seit letztem Donnerstag ist es nun offiziell. Das statistische Bundesamt Deutschland bestätigte, was viele Medien ahnten und viele Betriebe bereits wussten: Die Wirtschaftsleistung in Deutschland ist im zweiten Quartal in Folge (2. & 3. Quartal 2008) geschrumpft und erfüllt damit die gängige Definition einer Rezession (Rückgang) einer Volkswirtschaft.

Eine Rezession ist allerding auch für kleine und mittlere Unternehmen (abgekürzt KMU) kein Grund zur Panik. ?Vielmehr können diese oft im Gegensatz zu Großunternehmen und Konzernen flexibler und schneller auf Änderungen der wirtschaftlichen Ausgangslage reagieren?, so Daniel Knapp, verantwortlich für strategisches Marketing bei der PR Agentur Berlin. ?Rezession bedeutet schließlich nicht, dass keine Geschäfte mehr gemacht werden, lediglich der Wettbewerb um Aufträge und Kunden ? und damit der Druck, sich bestmöglich auf dem Markt zu präsentieren und zu platzieren ? wird größer. Der damit verbundene steigende Wettbewerb setzt gerade im Mittelstand viele Energien frei und führt unserer Markterfahrung nach regelmäßig zu wertvollen Innovationen wie der Entwicklung von neuen Produkten und Geschäftsmodellen.?

Wie bleibt ein Geschäft oder ein Unternehmen auch in einer Rezession erfolgreich?

Eine mögliche Antwort auf diese entscheidende Frage gibt die PR Agentur Berlin in ihrer aktuellen Broschüre: ?Fünf vor zwölf ? Fünf gegen die Rezession, ein Leitfaden zum erfolgreichen Wirtschaften in Zeiten ökonomischer Abkühlung?.

An oberster Stelle des Programms steht die Optimierung von Ressourcen, wie sie für größere Unternehmen auch von Unternehmensberatungen wie z. B. Solving Efeso Consulting oder McKinsey professionell angeboten wird. Aber auch kleine Firmen können sinnvolle Einsparungen vornehmen und vorhandenes Potenzial wirkungsvoller einsetzen ? z. B. in Form von Verhandlungen aktueller Preise mit Lieferanten, der Installation von Zugeschäft (ein Blumenladen könnte sinnvollerweise auch Geschenkpapier mit anbieten) oder der Kommunikation mit der Hausbank hinsichtlich eines gebührenfreien Geschäftskontos. ?Optimierungsmöglichkeiten gibt es in jedem Betrieb, in unserer kostenlosen PR-Beratung gehen wir auch darauf ein. Selbst bei kleinsten Unternehmen oder einzelnen Selbstständigen lassen sich so oft mehrere hundert Euro im Monat einsparen.?

Ebenso wesentlich wie die Optimierung ist die Kundenbindung. Der Verbraucher profitiert gerade am Anfang einer Rezession von dem größeren Wettbewerb, vor allem in dieser Zeit müssen Kunden gehalten werden. Dies funktioniert nach Meinung der PR Agentur Berlin am besten durch klassische Kundenbindungsmaßnahmen, stetige Information und Kommunikation. Dies sind eigentlich drei selbstverständliche Punkte, trotzdem werden sie in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs von zu vielen Unternehmen missachtet. Vermitteln Sie Ihrem Kunden einen positiven Eindruck, kümmern Sie sich individuell um ihn, schreiben Sie ihn regelmäßig postalisch oder per E-Mail an. Wichtig ist, dass Sie positiv im Gedächtnis bleiben. Eine erfolgreiche PR-Beratung verfolgt dieses Ziel mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und Medien.

Auch in einer Rezession können Sie Kunden gewinnen. Der Wettbewerb wird stärker und viele Kunden neigen zum Wechsel ? nutzen Sie diese Situation, indem Sie sich besser auf dem Markt positionieren als Ihre Konkurrenz. Auch hierfür sollten Sie möglichst alle Medien einsetzen, selbst bei kleinstem oder keinem Budget ist dies durch geschickte Pressearbeit und Online-PR möglich. Wichtig ist, präsent zu bleiben und dem Kunden ganz klar zu kommunizieren, weshalb er Ihr Unternehmen und nicht das Ihrer Konkurrenten wählen sollte. ?PR Berlin, unser Public-Relations-Paket für Gründer und Start-ups, zeigt kleinen Firmen, wie sie sich erfolgreich selbst vermarkten können und das entscheidende Quäntchen mehr aus Ihrer Kommunikation rausholen können?, erläutert Norman Peetz, PR-Berater bei der PR Agentur Berlin. ?Die erfolgreiche Definition der Alleinstellungs¬merk¬male, der sog. USP, ist hierbei ein starkes Werkzeug. Firmen wie Stagehands.de haben es hiermit zur marktführenden Positionen gebracht, was uns sehr freut. Kenne deine Stärken und sag es deinem Kunden so, dass er es versteht.?

?Banken und andere Geldgeber neigen in einer Rezession eher zur Vorsicht, auch hier kann Public Relations, in diesem Fall sprechen wir von Investor Relations, richtig eingesetzt zum gewünschten Ergebnis verhelfen?, ergänzt Daniel Knapp, PR Agentur Berlin.

Neben den objektiven Faktoren spielen zumeist auch subjektive Erfahrungen des Geldgebers eine entscheidende Rolle. Ein Unternehmen, über das häufig positiv in der Presse berichtet wird, hat bei Kapitalbedarf eine wesentlich bessere Position als ein eher unbekanntes, selbst wenn die Ausgangsfaktoren gleich sind.

Natürlich müssen auch Mitarbeiter mitziehen und volle Leistung bringen. ?Public Relations bedeutet für uns immer auch Mitarbeitermotivation, denn die Menschen sind das Wertvollste in einem Unternehmen. Nur mit dem richtigen Teamgeist, dem Ziel, gemeinsam etwas schaffen zu wollen und sich eben dafür auch persönlich zu engagieren, ist der Erfolg eines Unternehmen sicherzustellen. Die PR Agentur Berlin rät daher jeder Firma, ihre Mitarbeiter regelmäßig und richtig zu informieren. Anteilnahme und dem Mitarbeiter zu zeigen, dass er dabei ist, wirkt oft genauso gut wie und teilweise besser als Boni und Gehaltserhöhungen, die in einer Rezession schwierig zu realisieren sind?, ist Daniel Knapp überzeugt.

Im Rahmen Ihres Aktionsprogramm ?Rezession ? was nun?? bietet die PR Agentur Berlin allen kleinen und mittelständischen Unternehmen eine kostenlose PR-Beratung mit Anleitung zur Eigen-PR und zum erfolgreichen Wirtschaften in der Rezession.

Das Ebook "5 vor 12 - Fünf gegen die Rezession" ist kostenlos und auf Anfrage bei der PR Agentur Berlin erhältlich.





PR Agentur Berlin - Eventelligence ltd.
110PRO ltd.
PR Büro III: Bossestrasse 10
10245 Berlin
Germany

Fon +49.(0)30.293.81.97-10
Fax +49.(0)30.293.81.97-29

Email: mail@pr-agentur-berlin.de
Web: www.pr-agentur-berlin.de

HRB AG Berlin-Charlottenburg HRB 106994B

Link zur Quelle dieser Seite: http://www.pr-agentur-berlin.de/2008/11/erfolgreich-wirtschaften-trotz-rezession-eine-pressemitteilung-der-pr-agentur-berlin.html